Promotion der kroatischen Gastronomie durch 50 BEST RESTAURANTS
Die Kroatische Zentrale für Tourismus organisiert in Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband Istrien und im Zuge der zweijährigen erfolgreichen Zusammenarbeit mit der renommierten Plattform 50 BEST RESTAURANTS die Aufnahme der Werbekampagne „50 Best Explores“ in Istrien. Ziel dieser Kampagne ist es, den Reichtum und die Vielfalt der gastronomischen Szene in Kroatien hervorzuheben, mit besonderem Fokus auf die größte kroatische Halbinsel. Aus diesem Anlass sind der renommierte deutsche Chefkoch Jan Hartwig des Restaurants JAN, das drei MICHELIN-Sterne trägt, und Anna Wender, Redakteurin des Magazins Falstaff Deutschland, in Kroatien zu Gast.
„Dieses Projekt wird nicht nur Istrien als erstklassige gastronomische Destination über die etablierten Kanäle der Plattform The World’s 50 Best Restaurants präsentieren, sondern auch dazu beitragen, Kroatiens Bedeutung in der internationalen Gastronomieszene zu stärken – eine Anerkennung, die unser Land zweifellos verdient. Der Besuch von Jan Hartwig, einem der größten deutschen kulinarischen Talente, und die Präsenz eines renommierten Mediums wie Falstaff Deutschland verleihen der kroatischen Kulinarik und Eno-Gastronomie, die hoch oben auf der Liste der Reisemotive unserer Gäste stehen, zusätzlichen Auftrieb“, erklärte Kristjan Staničić, Direktor der Kroatischen Zentrale für Tourismus, und fügte hinzu, dass das Video und die Werbekampagne Ende des Sommers veröffentlicht werden.
“50 Best Explores” begleitet einen international anerkannten Küchenchef auf seiner kulinarischen Reise um die Welt, wobei er den Zuschauern einen einzigartigen Einblick in die kulinarische Exzellenz und die kulturellen Besonderheiten des Reiseziels gibt. So wird Hartwig während der Kampagnenaufnahmen, die vom 8. bis 12. Juli dauern, unter anderem beliebte istrische Reiseziele und gastronomische Oasen in Rovinj und Pula, verschiedene Weingüter und Olivenhaine sowie das Kap Kamenjak besuchen. Darüber hinaus sind Aktivitäten wie eine Trüffeljagd und Kochen in traditionellen Tavernen geplant.
„Jan Hartwig ist bereits eine hochgeschätzte Größe in der Welt der Spitzengastronomie und wird sowohl von Michelin als auch von 50 BEST RESTAURANTS anerkannt. Es ist uns eine große Freude, diese Woche das Beste von Istrien präsentieren zu können. Für den Spitzenkoch, seine Filmproduktion und die Redakteurin des deutschen Falstaff haben wir ein Team zusammengestellt, das sie vom Frühstück bis spät in die Nacht begleitet. Das intensive Programm ist so strukturiert, dass sie in kürzester Zeit sehen, fühlen und erleben können, was Istrien wirklich einzigartig macht und warum Istrien stolz den Spitznamen ‚Terra Magica‘ trägt. Das Abenteuer der Trüffelsuche, die spannende Thunfischjagd, die Verkostung der feinsten extra nativen Olivenöle, entspannende Momente zu istrischen Weinen sowie Begegnungen mit lokalen Produzenten, Gastronomen und Einheimischen bilden zweifellos eine einzigartige Kombination, welche die istrische DNA auf die authentischste und originellste Weise präsentiert. Wir freuen uns, dass alles, was diese Woche gedreht wird, einem äußerst großen Kreis von Tourismus- und Gastronomieexperten sowie vielen Liebhabern einzigartiger Geschichten und Erlebnisse zugänglich gemacht wird. Die Kampagne wird den Ruf der Destination Istrien und Kroatiens weiter stärken“, sagte Denis Ivošević, Direktor des Tourismusverbandes Istrien.
Jan Hartwig ist ein Garant für höchste gastronomische Qualität, was seine bedeutenden Erfolge beweisen. Im Oktober 2022 eröffnete er sein Restaurant “JAN” in München, mit dem er nach nur sechs Monaten drei MICHELIN-Sterne dank seines unverwechselbaren, einzigartigen Stils erhielt.
Über Kroatien
Kroatien liegt an der wunderschönen Adriaküste im Herzen Europas und begeistert Besucher das ganze Jahr über mit einer unglaublichen Vielfalt. Spektakuläre Nationalparks, tausende Kilometer Küste, unzählige Inseln und Strände, ein reiches Kultur- und Naturerbe und herzliche Gastgeber machen Kroatien seit Jahrzehnten zu einem beliebten Urlaubsziel. Hinzukommen eine abwechslungsreiche Küche, aufregende Abenteuer sowie ein umfassendes Sport- und Wellnessangebot für Aktivurlauber. All das kann in Kroatien erlebt werden. Das UNESCO Weltkulturerbe, die historische Altstadt von Dubrovnik entdecken oder Inseln im Archipel von Split erkunden, Trüffel in Istrien suchen, Paragliden über den Plitvicer Seen, durch die versteckten Straßen und Gassen Zagrebs schlendern, Vögel im Naturpark Kopački rit beobachten, die Nacht am Strand von Zrce in Novalja oder den Tag mit der Familie am Zlatni Rat Strand verbringen – in Kroatien ist ganz sicher für jeden etwas dabei. Weitere Informationen unter https://croatia.hr/de-DE.
Medienkontakt
Johanna Tyska | PR Executive
T: +49 89 55 25 33 412
croatia.germany@aviareps.com
Cornelia Fischer | Director Public Relations
T: +49 89 55 25 33 413